· 

Rennbericht zur Cross DM

3 Fahrer des RV Schwalbe Leonberg-Eltingen e.V. starteten am 14. Januar bei den Deutschen Querfeldein Meisterschaften im hessischen Bensheim. Ins Geschehen im Kampf um den Titel der Master 2 Kategorie griff Alexander von Stockhausen ein. Der Quereinsteiger hat für diese Saison zum ersten Mal eine Rennsportlizenz gelöst und trat mit vorsichtigen Erwartungen an, frei dem alten Motto, „dabei sein ist alles“. „Die Cross DM ist nicht jedes Jahr so nah gelegen, da habe ich die Möglichkeit wahrgenommen mich im Gelände mit den Besten zu messen!“ Das Rennen über 5 Runden beendete von Stockhausen auf Platz 40.

Das Elite Rennen mit den RV Schwalbe Fahrern Hannes Schümann und Martin Wojkowsky war erwartungsgemäß ein harte Nuss, da auf den vordersten Plätzen Fahrer aus den TopTen des Weltcups starteten. So ging es dann auch im Rennverlauf gleich zur Sache. Während vorne weg die Favoriten ja schon Minute um Minute gut machten, fuhren Schümann und Wojkowsky im schnellen, unrythmischen Rennen um ihre Platzierungen. Beide Fahrer kamen mit der Strecke bestens zurecht, technisch und konditionell anspruchsvoll ist was die beiden Kapitäne des RV Schwalbe mögen und beherrschen. So war Wojkowsky einer der wenigen Fahrer überhaupt der den steilsten Anstieg der Strecke fahrend bestreiten konnte und erntete damit auch als Fahrer außerhalb der Topplatzierungen großen Applaus der vielen Zuschauer an der Strecke und sorgte für Begeisterung. Das Rennen der Elite Kategorie gewann als Favorit Cross Profi Marcel Meißen. Schümann platzierte sich auf 43 und Wojkowsky auf 47. 

In Deutschland geht die Crosssaison traditionell mit der DM zu Ende. So konzentrieren sich die Fahrer des RV Schwalbe nach einer kleinen Pause auf den Formaufbau für die Hauptsaison im Sommer.

Mehr Informationen zu Radsporttraining in Leonberg und über den Verein finden Sie auf www.rv-schwalbe.de oder unserer Facebook Seite.